Bilder vom Cern mit CC-Lizenz

Wer Internetseiten betreibt, ist häufig auf der Suche nach guten, lizenzfreien Bildern. Freie Lizenzen für Fotos und Videos werden aber immer unübersichtlicher – es gibt inzwischen einfach zu viele davon, die sich nur leicht unterscheiden.

Deshalb stellt das CERN in Genf seine Fotos und Videos unter eine neue Lizenz: Das europäische Kernforschungszentrum will in Zukunft die Creative-Commons-Lizenz (CC) verwenden.

Eine erste Fotosammlung des CERN steht ab sofort unter der Lizenz CC-BY-SA. Weitere sollen folgen. Das bedeutet, es muss bei einer Weiterverwendung der Urheber genannt werden und eine Bearbeitung muss unter der gleichen Lizenz stehen.

Das CERN hat auch vorher schon eine eigene freie Lizenzen genutzt, die aber heute kaum noch eine Rolle spielt und die Leute nur verwirrt hat.

2013-10-19T17:14:43+00:00

Leave A Comment

*