Viele große Namen, gute Bewertung oder nur heiße Luft?

Webseiten referenzen und Bewertungen

Auf der Webseite eines Anbieters, besuchen wir selbstverständlich auch auf die Referenzen. Heute allerdings betrachte ich diese mit einem ganz anderen Blick.
 
Oft stehen in den Referenzen nur die Namen der Globalplayer dieser Welt. Dann bin ich eben so schnell wieder weg, wie vor 20 Jahren – nur heute aus einem anderen Grund.
 
Ich suche z.B. eine Werbeagentur oder eine Büro Service Agentur (erfundenes Beispiel). Auf der Referenzseiten stehen Namen wie Lufthansa, Porsche, Miele, AEG, Sparkasse und Co? Früher habe ich gedacht: „puh, die kann ich mir sicherlich eh nicht leisten“. Heute glaube ich den Angaben einfach nicht mehr. 20 Jahre Erfahrung haben mir gezeigt, wie solche Listen entstehen.
 
Eine kleine Werbeagentur mit 3 Mitarbeitern behauptet Porsche als Kunde zu haben? In der Regel haben Sie für eine kleine Porsche Vertragswerkstatt, eine Werbeanzeige in der lokalen Zeitung geschaltet. Auch vollmundige Zitate… oft gibt es weder die Personen, noch sind diese Worte je gefallen.
 
Bei Internet-Agenturen, Anbietern von Webseitenerstellung oder Logo Design ist dies oft nicht anders. Viele Designs für eigene Projekte, Zitate von Menschen die selbst google nicht mal kennt.  Und am Ende – bedeutet der Firmenname als Referenz, ja nicht einmal – das der Kunde auch zufrieden war?
 

Sternchen / Bewertungen?

 
Jetzt mal ernsthaft. Wer vertraut den Bewertungen von Kunden direkt auf der Webseite des Anbieters? Nichts ist leichter als diese Referenzen und positiven Bewertungen selbst zu schreiben.
 
Auch wir haben lange überlegt, wie wir „glaubhafte“ Referenzen , die wirklich etwas Aussagen – auf unsere Webseite stellen können. Am Ende war die Idee – das unsere Kunden selbst, doch am Besten über Ihre Erfahrungen mit uns Berichten können. Natürlich sind viele Menschen (so wie ich) Kamera-scheu. Nicht jeder möchte ein „Handy Selfi“ machen und sich auch den Text noch selbst überlegen.
 
Aber wir hatten Glück. Ein paar unserer Kunden waren bereit, auch vor der Kamera über die Zusammenarbeit zu berichten. DANKE hierfür, an unsere tollen Kunden!