domain 3655918 1280Der Verkauf der .org-Registry Public Interest Registry (PIR) an einen privaten Investor bringt der Internet Society (ISOC) enorme Kritik ein.

Unter maximaler Geheimhaltung hatte die Organisation das Geschäft mit dem extra dafür gegründeten amerikanischen Unternehmen Ethos Capital ausgehandelt. Zum Preis will leider keiner der Beteiligten etwas sage. Jetzt hat ein Kritiker sogar eine Petition gegen den Verkauf gestartet.

Die Finanzierung ist noch unklar

ISOC habe sich angeblich zum Verkauf der Public Interest Registry entschlossen, weil die einseitige Abhängigkeit von der Domainindustrie nicht zukunftssicher sei, versuchte der ISOC-Vorsitzende Andrew Sullivan die Entscheidung zu rechtfertigen.

Gleichzeitig räumt Sullivan auch ein, dass es „eines großen Batzens“ bedürfe, um die jährlichen Erlöse aus dem .org-Betrieb zu ersetzen, es müsse schon 500 bis 600 Millionen US-Dollar sein. Er hält acht bis neun Prozent Dividende aus der neuen „Stiftungssumme“ für realistisch.

Der aktuelle Stand des Deals

Aktuell müssen noch mehrere Stellen dem Verkauf zustimmen. Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) prüft noch den geplanten Deal – allerdings erwarten Beobachter von dieser Seite kaum Widerstand.

Außerdem braucht PIR noch die Genehmigung des Generalstaatsanwalts von Pennsylvania, weil die Registry von einem Non-Profit in ein normales Unternehmen umgewandelt werden soll, erklärte Sullivan.

Genau diese Genehmigungspflichten wollen jetzt mehrere Kritiker nutzen, um den Verkauf noch auf irgendeine Weise zu stoppen. Die Gesetze für Non-Profit-Firmen in den USA gestatten das durchaus, findet Journalist und ISOC-Mitglied Dave Burstein. Eine andere Gruppe von Gegnern des Deals hat inzwischen eine entsprechende Petition gestartet.

Es riecht auch nach Insiderhandel

Unter anderem wird im Rahmen dieser Initiative nicht zuletzt kritisiert, dass hinter dem Verkauf auch frühere Insider wie unter anderem der frühere ICANN-CEO Fadi Chehade stecken. Chehade hatte sofort nach der Ankündidgung der ICANN, die Preisbindung für .org-Domains aufzuheben, die Domain ethoscapital.org registriert, was der entsprechende Whois-Eintrag bei GoDaddy eindeutig belegt.