Erleichterung im Alltag durch Suchmaschinen

Die Suchmaschine ist ein wichtiges Tool um Webinhalte zu finden, die man vorher noch gar nicht kannte. So kann der Nutzer durch die Eingabe verschiedenster Suchbegriffe Informationen von verschiedenen Webseiten zu einem bestimmten Thema sammeln, sich die besten Shoppingergebnisse anzeigen lassen oder ein Unternehmen oder eine Marke finden. Wer selber eine Webseite betreibt, möchte bei der Eingabe verschiedener Suchbegriffe am liebsten an erster Stelle stehen um viele Besucher auf seiner Seite zu haben. Doch wie genau schafft man, dass Google eine bestimmte Webseite ganz oben positioniert? Eine zertifizierte AdWordagentur weiß ganz genau welche Maßnahmen dazu durchgeführt werden müssen und finden den geeignetsten Weg um die Webseite an die Spitze zu bringen.

Die Relevanz von Suchmaschinen für Unternehmen

Das Internet bietet eine Menge Möglichkeiten im Bereich Marketing und Neukundengewinnung. Für Unternehmen ist ein Webauftritt mittlerweile unumgänglich da Kunden und Nutzer erwarten, dass heutzutage alles im Web gefunden werden kann. Mehr als 90% der Deutschen nutzen die Suchmaschine, wenn sie eine bestimmte Information suchen. Wer also gar nicht im Web vertreten ist oder im Suchmaschinenranking ganz hinten gelistet wird, hat einen riesigen Nachteil im Wettbewerb. Wenn die eigene Webseite erst mal ganz oben steht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis neue Kunden kommen. Denn die Suchmaschine ist im Prinzip eine Win-Win Situation für alle: Der Kunde bekommt den geeigneten Dienstleister angezeigt und der Dienstleister erreicht neue potenzielle Kunden. Dann liegt es nicht mehr daran, den Kunden von seinem Angebot erst noch zu überzeugen, sondern ihn davon zu überzeugen, dass sein Angebot das Beste ist.

Google als Marktführer

Bei ‘ Suchmaschinen‘ denken viele Menschen direkt an Google. Kein Wunder denn, das Unternehmen ist zweifellos der Marktführer im Bereich Suchmaschinen und das Wort ‚Google‘ hat sich als ein Synonym für ‚Suchmaschine‘ im alltäglichen Sprachgebrauch etabliert. Doch wie funktioniert das ganze? Wann wird die Webseite besonders weit oben angezeigt? Da spielen viele verschiedene Faktoren eine große Rolle. Zum einen ist es wichtig, dass vor der Durchsetzung der Maßnahmen gut recherchiert wird. Welcher Begriff wird besonders oft gesucht und welche Seiten werden dann von den Nutzern angeklickt. Ein wichtiges Kriterium in der Bewertung eines Suchbegriffs (Keyword) ist also das Suchvolumen. Außerdem muss die gesamte Wettbewerbssituation überprüft werden. Gibt es eventuell Synonyme zu bestimmten Keywords und muss ich zwischen dem Plural oder Singular unterscheiden? Wird ein bestimmtes Keyword in manchen Zeiträumen häufiger angeklickt als im Rest des Jahres?

Katrin Müller gefällt dieser Artikel
2017-08-08T10:38:57+00:00 August 8th, 2017|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment

*