Leitfaden für Open Content von Wikimedia

Gerade den Webschaffenden stellen sich häufig Fragen zu „Open Content“, also frei nutzbaren Inhalten wie beispielsweise Fotos oder Musik, die sie im Internet ohne Lizenzgebühren nutzen möchten.

Zu diesem Thema haben  Wikimedia Deutschlanddie Deutschen UNESCO-Kommission e.V. und das Hochschulbibliothektszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) 2014 ihren Leitfaden „Open Content – Ein Praxisleitfaden zur Nutzung von Creative-Commons-Lizenzen“ herausgegeben.

Die Intention dieses Leitfadens ist es, interessierten Individuen und Organisationen, hilfreiche Informationen zur Benutzung und Anwendung von Open Content Lizenzen zu geben: Wie funktionieren Open-Content-Lizenzen? Wie finde ich die richtige Lizenz für meine persönlichen Bedürfnisse? Wo kann ich Open Content online finden? Diese und weitere Fragen versucht der vorliegende Leitfaden zu beantworten.

Der Leitfaden von Wikimedia kann direkt im Wiki gelesen oder auch als PDF von Wikimedia Commons heruntergeladen werden.

2015-10-13T23:57:56+00:00 Oktober 13th, 2015|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment

*