Layout Teil 5 – Die richtigen Farben für die Webseite

Es gibt ganze Bücher zu diesem Thema. Jedem sollte klar sein, das ein Versicherungsmarkler möglichst kein rosa Kleidchen für seine Webseite wählen sollte und eine Homepage für Brautmoden wird wohl in schwarz auch nicht so der totale Erfolg. Die Farben sollten auf jeden Fall zu einander passen und die Schrift muss gut lesbar sein, die Seite sollte für das Auge angenehm anzusehen sein.
Jeder Farbe wird auch eine gewisse eigene Wirkung zugesprochen.

1. Rot
So ist Rot z.B. eine „Alarm“ Farbe, die Natur hat es so eingerichtet das die Farbe Rot uns vor Gefahren warnt. Aber die Farbe Rot steht auch für Erotik, Mut, Kraft und Selbstbewusstsein – diese ist auf Webseiten besser nur von erfahrenen Designern einzusetzen.

2. Blau
Die Farbe Blau wird gerne von Banken und Versicherungen genutzt, da diese Vertrauensvoll wirkt. Blau steht für Ruhe und Frieden, Blau ist sehr neutral und nur wenige empfinden diese als störend.

3. Grün
Die Farbe grün steht für Neubeginn und Wachstum, fördert Harmonie und Stabilität, wirkt frisch und ist für die Gestaltung von Webseiten die sich naturverbunden zeigen möchten, etwas mit Öko, Bio oder erneuerbaren Energien zu tun haben – sehr geeignet.

4. Gelb
Gelb ist die Farbe der Leichtigkeit, Heiterkeit, guter Laune , fördert die Kommunikations- und Kompromissbereitschaft sowie den gedanklichen Austausch – sehr geeignet also für Webseiten in denen friedlicher Austausch von Meinungen oder Schlichtungen gewünscht ist oder Wissen ausgetauscht werden soll.

5. Orange
Orange steht für Optimismus und Lebensfreude, für das Gefühl von Jugend und Vitalität(auch bei älteren Menschen). Orange fördert den Appetit und kann das Bedürfnis nach Genuss und Sinnlichkeit fördern.
Diese Farbe ist unter anderem sehr geeignet für Webseiten die sich sich um das Thema Genuss drehen (Rezepte, Restaurants, Hotels, Massagen).

6. Braun
Braun ist etwas ursprüngliches, steht für die Erfahrungen von unseren Wurzeln / Herkunft bis zum jetzigen sein, Lebenserfahrung und daraus resultierende Sicherheit, Geborgenheit und Wärme.
In allen Bereichen in denen es um Tradition geht, wo es wichtig ist das die langjährige Erfahrung des Unternehmens im Vordergrund steht, Geschichte vermittelt werden soll – Weinhandel, Biografie, Wissen über alte Medizin oder Kosmetik Anwendungen, Ahnenforschung und vieles mehr, liegen bei der Webseitengestaltung mit der Farbe braun richtig.

Im Teil 6 werden wir einmal die html Farbcodes auflisten

2016-10-25T12:40:42+00:00

Leave A Comment

*