Hat ein Affe das Copyright an seinem Selfie?

Ausgerechnet ein Affe hat einen Copyright-Streit zwischen dem Naturfotografen David Slater und der Wikimedia ausgelöst.

Dieser schwarze Makake aus demNationalpark von Nord-Sulawesi in Indonesien hat das Selbstportrait auch wirklich selbst gemacht.

Er schnappte sich die Kamera des Fotografen und machte einige Bilder, darunter auch sogenannte “Selfies”, also Selbstportraits.

Nachdem die Fotos jetzt in der Fotosammlung der Wikimedia Commons auftauchten, stellte Slater einen Löschantrag, dem die Wikimedia aber nicht nachkam.

Weil der Affe selbst den Auslöser gedrückt habe, sei er auch der Rechteinhaber, argumentiert sie. Jetzt will der David Slater die tierische Copyrightfrage gerichtlich klären lassen…

2014-08-06T21:52:42+00:00 August 6th, 2014|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment

*