DE DomainsEnde 2021 gab es 17,2 Millionen Domains in der .de-Zone. Die .at-Zone unseres Nachbarlandes Österreich hatte da zwar nur gut 1,4 Millionen Einträge, ist im letzten Jahr schneller gewachsen.

Ende 2021 hatte die Denic schon 17.160.504 .de-Domains registriert – 2,8 Prozent mehr, als im Jahr zuvor. Das kann man aus Daten für das Jahr 2021 errechnen, die die Denic gestern veröffentlicht hat.

Es zeigt sich dabei, dass die Registrierungen aus dem Ausland sprunghaft zunehmen (+16,8%), während das Wachstum in Deutschland selbst zurückgeht ( um 0,3 Prozentpunkte auf 1,4 Prozent). Nahezu jede zehnte .de-Domain hat inzwischen schon einen ausländischen Inhaber. Die österreichische Nic.at verwaltete zum Jahreswechsel 1.412.857 .at-Domains, ein Zuwachs von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Die Statistiken zeigen, dass Deutsche deutlich mehr .de-Domains registrieren als Österreicher.at-Domains. Statistisch gesehen besitzt etwa jeder fünfte Deutsche eine .de-Domain, aber nicht einmal jeder sechsten Österreicher eine .at-Domain. Dafür greifen die Österreicher deutlich  häufiger zu .eu-Domains. Auf jeweils 1.000 Einwohner entfallen in Deutschland 12, in Österreich aber fast 18 .eu-Domains.