Nach einem letzten Wartungsupdate zur Fehlerbeseitigung mit der Versionsnummer 5.9.3 in der letzten Woche geht die beliebte Blogsoftware WordPress mit großen Schritten auf die nächste Hauptversion zu. WordPress 6.0 soll dann am 24. Mai veröffentlicht werden.

Fehlerbeseitigung mit Version 5.9.3

Version 5.9.3 beseitigt 9 Fehler im Kern und 10 Fehler im Blockeditor von WordPress. Eine der Änderungen betrifft die Dateisystem-API von WordPress. Der bisherige Signatur-Algorithmus ssh-rsa wurde in OpenSSH 8.8 deaktiviert, wodurch mit SSH2 abgesicherte Uploads auf modernen Systemen nicht möglich sind. Als neuen Signaturalgorithmus haben die Entwickler jetzt ssh-ed25519 implementiert, der von OpenSSH 6.5 an aufwärts unterstützt wird.

Weitere Änderungen beheben Darstellungsfehler und kleinere Probleme, auf welche die Benutzer gestoßen sind.

Was mit Version 6.0 kommt

Viele Nutzer warten schon auf das nächste große Update, die Version 6.0. Sie soll nach der aktuellen Roadmap am 12. April in die Betaphase gehen. Anfang Mai soll dann der erste Release Candidate kommen, und am 24. Mai soll WordPress 6.0 fertig sein.

WordPress 6.0 soll den in Version 5.0 eingeführten Blockeditor Gutenberg weiter verbessern. Einen deutlichen Schwerpunkt legten die Entwickler auch auf die Benutzerfreundlichkeit. Mit Phase zwei des Gutenberg-Projekts soll auch die Bearbeitung des kompletten Themes möglich sein (Full Site Editing). Die Benutzer können dann auch auf neue Blöcke wie ein Inhaltsverzeichnis zugreifen.